Das Erdäpfelgulasch hat Tradition in Österreich und vorallem in Wien. Man findet es in jedem bodenständigen Gasthaus und auch in keiner Küche Zuhause darf dieses Rezept fehlen. Jeder kennt es wenn es Sonntags bei Oma ein Erdäpfelgulasch gibt, niergends schmeckt es besser als bei ihr. Um euch annähernd einen ähnlichen Genuß bieten zu können habe ich euch heute mein Rezept bereitgestellt. Einfach und lecker ! Dieses Gericht ist günstig in der Anschaffung und kann Kinderleicht zu einem vegetarischen Gericht umgebaut werden, indem man die Würstel weglässt und statt der Rindsuppe eine Gemüsbrühe nimmt. Viel spaß beim Nachkochen !
Zutaten : ( für 8 Personen ) mache das Erdäpfelgulasch immer in größeren Mengen da es auch am nächsten Tag noch toll schmeckt und man es sehr gut einfrieren kann !
- 2,5kg Erdäpfel
- 3 Große Zwiebel
- ca. 1,5L Wasser
- 4 Rindsuppenwürfel
- 4 El Paprikapulver Edelsüß
- Salz,Pfeffer,
- 2 El Majoran
- 6 Paar Frankfurter
- 1 El Tomatenmark
- 1 Schuss Essig
Die Zubereitung:
- Würstel in Stücke schneiden, Zwiebel fein zurechtschneiden.
- Erdäpfel schälen und in mundgerechte Stücke bringen.
- Etwas Öl in einem Topf erhitzen, Würstel und Zwiebel anrösten. Mit einem Schuss Essig ablöschen. Tomatenmark unterrühren.
- Die Erdäpfel dazumischen und umrühren.
- Mit Wasser aufgießen. Nun alle Gewürze dazumischen, durchrühren und bei kleiner Flamme so lange köcheln lassen bis die Erdäpfel gar sind und das Gulasch eine dickflüssige Konsistenz gebildet hat. Öfters umrühren damit es nicht anbrennt.
- Nun das Gulasch in einem tiefen Teller anrichten und mit einem Löffel Sauerrahm servieren.
MAHLZEIT !